Das Straubinger Tagblatt berichtet über den Besuch der Bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf in der Siedlung Bühel zur Übergabe eines Förderschecks für den Neubau von Haus Raffael mit 18 Wohnplätzen.

Das Straubinger Tagblatt berichtet über den Besuch der Bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf in der Siedlung Bühel zur Übergabe eines Förderschecks für den Neubau von Haus Raffael mit 18 Wohnplätzen.

Gabriele Klonowski hat nicht nur unseren Wohnbereich über lange Jahre mit sehr großem Engagament geleitet, sondern sich für die Belange unserer Bewohnerinnen und Bewohner auch weit darüber hinaus eingesetzt und die Einrichtung in der Region sichtbar gemacht. Gabi Klonowski war regional und überregional vernetzt und wirksam.
So konnte ein Pressebericht zu ihrem Abschied nicht fehlen.

Unser vorweihnachtliches Christgeburtsspiel hat nicht nur Mitwirkende und Zuschauer in ganz besonderer Weise berührt, sondern weit darüber hinaus seine Wirkung entfaltet.
Diese fand noch einen Nachklang in dem wunderbaren Bericht des Straubinger Tagblatts vom 22.12.2025.


Die Jugendbildungsstätte Windberg hat 2025 ein inklusives Projekt durchgeführt, welches Klimabewusstsein und Nachhaltigkeit gewidmet war.
Gemeinsam legten Menschen mit Assistenzbedarf und engagierte Ehrenamtliche der Jugendbildungsstätte sowie der Stadt Straubing einen Mitmach-SDG-Pfad an. Die Siedlung Bühel war dabei.
Über den erfolgreichen Abschluss und die feierliche Eröffnung des Pfades auf dem Gelände der Bildungsstätte, der die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erlebbar macht, berichtete das Straubinger Tagblatt.

Im September 2025 feierte der Sportverein Windberg sein 50-jähriges Bestehen.
Zu diesem Anlass wurde beschlossen, auf Gastgeschenke zu verzichten zugunsten einer Spende für die Siedlung Bühel.
Ein sehr herzlicher Dank an den SV Windberg!

Anlässlich der Feier ihres runden Geburtstags verzichteten Barbara und Klaus Herpel aus Rain auf Geschenke und baten ihre Gäste um Spenden für einen wohltätigen Zweck. Darüberhinaus wurde auf der Feier noch eine kleine Tombula organisiert, die großen Anklag fand.
Mit einer Aufstockung durch die Jubilare kam schließlich eine Spendensumme von 3.500 € zusammen, welche der Siedlung Bühel übergeben wurde.
Allen Spendenden und ganz besonders dem Ehepaar Herpel ein großer, herzlicher Dank für diese wunderbare Idee, dieses besondere Engagement und die großzügige Unterstützung für unsere Betreuten!
Lesen Sie dazu den Bericht aus der Bogener Zeitung vom 12.07.2025:

Dass das „Gäch-Haus“ von der Stiftung Bergkristall der verstorbenen Frau Dr. Angelika Gäch durch Schenkung in den Besitz unserer Einrichtung übergegangen ist, war ein großes Glück. Ist dieses Haus, unser Haus Lukas, das lange Jahre einer Wohngruppe als Heimat diente, doch die Keimzelle der Siedlung Bühel.
Inzwischen beherbergt das Haus Lukas die Förderstätte und die Verwaltung.
Dieses denkmalgeschützte, mehr als 100 Jahre alte Haus mit seiner besonderen, anthroposophischen Architektur zu erhalten und zu sanieren, ist für die Siedlung Bühel eine wichtige Aufgabe und zugleich eine große Herausforderung.
Aktuell ist die Erneuerung des schiefergedeckten Daches besonders dringend. Der erste Schritt ist getan (s. nachstehenden Zeitungsartikel). Dieses zwingend notwendige Projekt ist mit umfangreichem planerischen, handwerklichen und vor allem finanziellen Aufwand verbunden. – Großzügige Spenden wären dabei sehr hilfreich!

Ab Herbst 2024 gibt es in der Heilerziehungspflege erfreulicherweise eine verkürzte Ausbildungsform, über die das Straubinger Tagblatt berichtet.
Die Siedlung Bühel bietet für den berufsbegleitenden Zweig in Zusammenarbeit mit Fachschulen Ausbildungsplätze sowie Praktika an, auch in der neuen verkürzten Ausbildungsform.
Wenn Ihr Interesse geweckt ist, wenden Sie sich gern an unsere Wohnbereichsleitung:
Frau Gabriele Klonowski heimleitung@siedlung-buehel.de

„Von den Menschen für die Menschen“ gestaltet der Verein KiS das kulturelle Leben in Schwarzach seit 33 Jahren.
Die Siedlung Bühel war vom ersten Tag an mit dabei und hat somit ebenfalls guten Grund zu feiern. 33 Jahre Gemeinsamkeit – eine lange Zeit gelungener Kooperation und lebendiger Inklusion.

Hier der Artikel besser lesbar
Die BBV-Ortsbäuerinnen des Landkreises Straubing-Bogen bedachten die Siedlung Bühel im Advent mit einer großzügigen Spende.
Ein großer Dank den Spenderinnen!
Diese Zuwendung wird einen wichtigen Beitrag leisten für die Bestuhlung unserer Mensa, die sehr in die Jahre gekommen ist und ersetzt werden muss.
So werden sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen, nach ihrem arbeitsamen Vormittag in der Werkstatt ihr wohlverdientes Mittagsmahl auf sicheren und bequemen Sitzgelegenheiten genießen zu können. Ebenso wie unsere Gäste bei Veranstaltungen in unserem Saal.
